Kontakt

Tierheilpraxis Seelze
THP Lisa Lauenstein
Hopfenbruch 34
30926 Seelze
info@tierheilpraxis-seelze.de
Tel.: 05137 / 981117
Mobil: 0171 / 5272523

Schwerpunkte

- Aromatherapie
- Bachblütentherapie
- Blutegelbehandlung
- Farblichttherapie
- Homöopathie
- Pferdemassage
- Phytotherapie
...und noch vieles mehr.

VDT

Verband Deutscher Tierheilpraktiker

Mein Pferd Filou | Mein Pferd Paddy

Mein Pferd Filou

Paddy und Filou - der alte Herr -

Filou ist vermutlich ein deutsches Reitpony, 136 cm groß und wahrscheinlich 1986 geboren. Im Jahr 1993 kauften wir ihn bei einer Pferdehändlerin in Hannover. Von seinem vorherigen Leben ist absolut nichts bekannt. Als er zu uns kam, besaß er ein ausgeprägtes Hengstverhalten, dass sich jedoch schnell legte. Außerdem koppte er stark. Das tut er bis heute.

Filou ist ein absoluter Allrounder, ein Mitmach-Pony, das nichts nicht macht. Er lief Dressur bis E, zum Teil auch mal A-Lektionen, springt für sein Leben gern über alle möglichen niedrigen Hindernisse, läuft vor der Kutsche, macht Ponyspiele mit, geht unglaublich zuverlässig im Gelände, rennt so manchem Großpferd davon und ist ein prima Kinderpony, dass auch mit behinderten Kindern umgehen kann.

Mich hat er wesentlich geprägt und erzogen. Er hat immer gut auf mich aufgepaßt und es mir meistens leicht gemacht. Schon viele haben auf, durch und von ihm gelernt, ob nun Mensch, Hund oder Fohlen.

Er ist einfach ein Schatz, unglaublich sensibel und mit, so sind wir uns sicher, einem ausgeprägten Sinn für Humor. Filou hat unendlich viele mimische Facetten und eigentlich zu jeder Stimmung ein Gesicht.
Eigentlich sollte er vor fast fünf Jahren, als Paddy zu uns kam, in den Ruhestand gehen und sein Gnadenbrot bekommen. Ich hatte mir schon alles genau zurechtgelegt. Nicht eingeplant hatte ich allerdings zwei heftige Koliken, wovon ihn eine fast getötet hätte. Zwei Monate später hatte er eine Reitbeteiligung, eine neue Aufgabe und seitdem auch keine Koliken mehr.

Filou hat seit 1994 COB (Chronisch-obstruktive Bronchitis), vermutlich eine Pollenallergie gegen Rapspollen und eine Heustauballergie. Seinetwegen wollte ich Tierheilpraktikerin werden.